Willy Halbritter


Druckgrafik - Texte

Plakat Typocat Blaues Haus


Willi Halbritter

Grafik und Texte

Geb.am 02.11.1961 in Weißenburg, absolvierte in Berlin ein modulares Studium zum Mediendesigner und Projektmanager, später arbeitete er in einer Werbeagentur. Doch schon bald stellte er fest, dass ihn das Handwerk des Gestaltens mehr reizte als nur am PC zu sitzen.

Eine alte Andruckpresse mit einigen Sätzen Bleischrift aus dem Besitz eines Freundes eröffnete neue Wege, als er 2006 nach Ellingen umsiedelte. Mit diesen Lettern entdeckte Halbritter nicht nur seine Liebe zum Druckhandwerk, sondern auch eine ideale Möglichkeit, sich grafisch neu auszudrücken.

Heute besitzt der Künstler eine umfangreiche Schriftsatzsammlung mit Charakteren aus Holz und Blei. In seiner Arbeit verbindet er moderne Technik mit altem Handwerk. Seine zweite Leidenschaft sind die Wörter.“ Sie sind Wundervoll, sind Reisende, kommen für mich von weit her. Sie überbrücken Zeit und Raum. Wörter und Buchstaben sind phantastisch, wer sie liebt teilt sie gerne mit.“ 


Ausstellungen und Projekte:


    2003-2005 Ausstellungen im Kunsthaus Bethanien/Berlin

    2007-2008 Projekt Villa Hügel in Ellingen

    2009-2011 Tage des offenen Ateliers in der Villa Hügel 

    2012 Ausstellung in der Kunstschranne Weißenburg „Grafische Welten“

    2013 Tag des offenen Ateliers und Ausstellung bei den Weißenburger Kunsttagen

    2014 Ausstellung Stadtbücherei Gunzenhausen „vieles wächst im Verborgenen“

    2014-2016 Ausstellung mit Druckvorführung bei den Weißenburger Kunsttagen.

    2016 Ausstellung im Kulturzentrum Forsthaus in Treuchtlingen

    2017 Ausstellung in München im Cafe Weisser Raabe.

    2018 Druckprojekt „Nussbaumpark“ in München

    2019 Druckaktion mit Kindern aus einem Problemviertel in Buenos Aires

    2019 Projekt „Pappenheimer Wörter“ im K14 in Pappenheim

    2019 Jahreskünstler bei Regens Wagner in Gunzenhausen 

    2020 Ausstellung im KunstMuseum DonauRies, "Blauverschlossene Träume"

    2021 Austellung im der Stadtmühle Pappenheim, „Auf der Straße des Lebens“

    2021 Austellung bei den Kunsttagen in Weißenburg

    2021 Ausstellung bei Kunst am Hof in Hundsdorf.

Druckwerkstatt im Blauen Haus

Heinrich-Aurnhammer_Str. 10

91757 Treuchtlingen


Programm:

Drucken mit Holz und Bleilettern

Linolschnitt- und Druck

Drucken mit Modeln







Willi Halbritter

Villa Hügel

Bahnstrecke 3

91792 Ellingen

01578/80 75 486    

09141/99 73 71

Willi.halbritter@gmx.de,   www.typocat.de













 








 schweiss-art@web.de  © Bernd Käpplinger 2022